Positives Fazit, stabile Dividende, Wiederwahlen zum Aufsichtsrat

15. Februar 2019
Auf der Hauptversammlung der METRO AG im Congress Center Düsseldorf hat Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG, ein positives Fazit gezogen.
  • Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender METRO AG: „Das Unternehmen hat an vielen Stellen große Fortschritte gemacht. METRO ist profitabel. Die Perspektiven für die Zukunft sind sehr gut.“
  • Dividende von 0,70 € je Aktie beschlossen
  • Dr. Fredy Raas, Eva-Lotta Sjöstedt und Alexandra Soto als Mitglieder des Aufsichtsrats wiedergewählt

 

„Das abgelaufene Geschäftsjahr 2017/18 war kein einfaches Jahr für METRO. Das hat man auch am Aktienkurs gesehen. Wir hatten mit Herausforderungen zu kämpfen, die wir jedoch erfolgreich bewältigt haben“, sagte Olaf Koch. „Fakt ist: Das Unternehmen hat an vielen Stellen große Fortschritte gemacht, auch bei wesentlichen Finanzkennzahlen. METRO ist profitabel. Und noch viel wichtiger: Die Perspektiven für die Zukunft sind sehr gut. Die Fokussierung auf den Großhandel zahlt sich aus.“

Die Hauptversammlung stimmte der vorgeschlagenen Dividende von 0,70 € je Aktie zu. Anwesend waren rund 78 % des gesamten stimmberechtigten Kapitals.

Drei Mitglieder des Aufsichtsrats der METRO AG wurden wiedergewählt: Dr. Fredy Raas, Geschäftsführer der Beisheim Holding GmbH, Baar, Schweiz, und der Beisheim Group GmbH & Co. KG., die selbstständige Unternehmensberaterin Eva-Lotta Sjöstedt sowie Alexandra Soto, Geschäftsführerin der Lazard & Co., Limited, und Chief Operating Officer von Lazard Financial Advisory. Sie sind seit dem 21. Februar 2017 Mitglieder des Aufsichtsrates der METRO AG und wurden heute für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Dr. Freddy Raas wurde mit einer Zustimmungsquote von 97,38 % wiedergewählt, Eva-Lotta Sjöstedt und Alexandra Soto wurden mit jeweils 99,81 % wiedergewählt.

 

METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit rund 24 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, im Dow Jones Sustainability Index ist METRO seit vier Jahren Branchen-Primus. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2017/18 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 36,5 Mrd. €. Für die Einzelhandelskette Real mit ihren 34.000 Mitarbeitern hat METRO AG im September 2018 den Verkaufsprozess eingeleitet.