METRO wächst im 2. Quartal flächenbereinigt um 1,2 %, trotz Osterverschiebung

09. Mai 2019
Die METRO AG hat im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 den flächenbereinigten Umsatz um 1,2 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Hierzu trugen insbesondere Osteuropa (ohne Russland) und Asien bei. In lokaler Währung legte der Gesamtumsatz um 1,6 % zu.
  • Flächenbereinigter Umsatz steigt im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 um 1,2 %
  • Wachstum getrieben durch Osteuropa (ohne Russland) und Asien mit jeweils 6,8 % und 3,6 %, sowie durch HoReCa und Trader
  • EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen liegt bei 83 Mio. € (Q2 2017/18: 111 Mio. €)
  • Periodenergebnis aus fortgeführten Aktivitäten beträgt -34 Mio. € (Q2 2017/18: -45 Mio. €)
  • Ergebnis je Aktie für fortgeführten Bereich leicht verbessert auf -0,09 €
  • Ausblick für das Geschäftsjahr 2018/19 bestätigt
  • Verkauf des SB-Warenhausgeschäfts geht in finale Phase, Exklusivität mit redos vereinbart

Der berichtete Umsatz blieb trotz der Verschiebung des Ostergeschäfts in den April und damit in das 3. Quartal (im Geschäftsjahr 2017/18 fiel es in das 2. Quartal) nahezu konstant und beträgt 6,8 Mrd. €. Das betriebliche Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen erreichte im 2. Quartal 2018/19 insgesamt 83 Mio. € (Q2 2017/18: 111 Mio. €) und im 1. Halbjahr 2018/19 insgesamt 553 Mio. € (H1 2017/18: 615 Mio. €). Der Rückgang ist neben dem Ostereffekt und der operativen Entwicklung in Russland auch auf gestiegene Kosten für Digitalisierung und IT zurückzuführen. Zudem belastete die negative Wechselkursentwicklung der russischen und türkischen Währung das Ergebnis. Währungsbereinigt betrug der Rückgang im 1. Halbjahr 2018/19 gegenüber dem Vorjahr -41 Mio. € (-6,9 %). „Trotz der Osterverschiebung ist METRO im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 flächenbereinigt gewachsen“, sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. „Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die konsequente Ausrichtung auf die Kundengruppen HoReCa und Trader ein Wachstumstreiber für METRO ist. Zudem haben wir wichtige Weichen für den Verkauf des SB-Warenhausgeschäfts gestellt und Exklusivität mit redos vereinbart.“

 

METRO H1 2017/18
(in Mio. €)
1
H1 2018/19
(in Mio. €)
Abweichung
Umsatz 14.803 14.769 -0,2 %
EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen 615 553 -10,1 %
Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen 7 34 -
EBITDA 622 587 -5,6 %
EBIT 347 306 -11,7 %
Ergebnis vor Steuern (EBT) 281 244 -13,1 %
Periodenergebnis aus fortgeführten Aktivitäten2 134 147 9,4 %
Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Aktivitäten (€)2 0,37 0,40 9,4 %
Periodenergebnis2 179 -257 -
Ergebnis je Aktie (€) 0,49 -0,71 -

1 Vorjahresanpassung aufgrund nicht fortgeführter Aktivitäten und siehe Anhang Halbjahresfinanzbericht (Investor Relations).
2 Entfallend auf METRO Anteilseigner.

 

METRO Q2 2017/18
(in Mio. €)
1
Q2 2018/19
(in Mio. €)
Abweichung
Umsatz 6.737 6.752 0,2 %
EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen 111 83 -25,1 %
Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen 7 32 -
EBITDA 118 116 -2,3 %
EBIT -17 -29 -66,5 %
Ergebnis vor Steuern (EBT) -52 -52 1,0 %
Periodenergebnis aus fortgeführten Aktivitäten2 -45 -34 26,1 %
Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Aktivitäten (€)2 -0,13 -0,09 26,1 %
Periodenergebnis2 -53 -459 -
Ergebnis je Aktie (€) -0,15 -1,26 -

1 Vorjahresanpassung aufgrund nicht fortgeführter Aktivitäten und siehe Anhang Halbjahresfinanzbericht (Investor Relations).
2 Entfallend auf METRO Anteilseigner.

 

Belieferungsgeschäft erreicht 20 %-Umsatzmarke

Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung im 2. Quartal 2018/19 steht im Rahmen mit den Erwartungen für das Gesamtjahr.

Beim flächenbereinigten Umsatz verzeichnete METRO in Deutschland im 2. Quartal 2018/19 einen Rückgang um -3,1 %. Der berichtete Umsatz verringerte sich um -4,1 %. Dies war vor allem der Osterverschiebung geschuldet. Bereinigt um den Ostereffekt wäre der flächenbereinigte Umsatz nahezu konstant geblieben (-0,1 %). Auf Betrachtung von 7 Monaten liegt der flächenbereinigte Umsatz bei 0,8 %. Bei den HoReCa-Kunden (Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen) ist die Umsatzentwicklung in der Pilotregion Rheinland (Düsseldorf, Neuss, Krefeld) weiterhin positiv auf einem Niveau von 5 % seit Beginn des Geschäftsjahres 2018/19.

Auch in Westeuropa (ohne Deutschland) ging der flächenbereinigte Umsatz insbesondere durch das fehlende Ostergeschäft um -0,3 % zurück. Bereinigt um den Ostereffekt wäre der flächenbereinigte Umsatz um 1,1 % gewachsen. Der berichtete Umsatz verringerte sich um -0,3 %.

In Russland lag der flächenbereinigte Umsatz im 2. Quartal 2018/19 -4,0 % unter Vorjahr. Die eingeleiteten Maßnahmen wie Preisinvestitionen zeigen Wirkung, wenn auch etwas langsamer als erwartet. Der Umsatz in Landeswährung ging um -2,3 % zurück. Negative Wechselkurseffekte führten dazu, dass der berichtete Umsatz deutlich um -8,3 % sank.

In Osteuropa (ohne Russland) entwickelte sich der flächenbereinigte Umsatz im 2. Quartal 2018/19 mit einem Anstieg in Höhe von 6,8 % deutlich positiv. Hierzu trugen erneut insbesondere die Türkei, Rumänien und die Ukraine mit einem zweistelligen Wachstum bei. In Landeswährung stieg der Umsatz um 6,8 %. Aufgrund negativer Wechselkurseffekte, insbesondere in der Türkei, stieg der berichtete Umsatz lediglich um 2,4 %.

Der flächenbereinigte Umsatz in Asien stieg im 2. Quartal 2018/19 um 3,6 %, getragen durch alle Länder. In lokaler Währung wuchs der Umsatz um 4,7 %. Der berichtete Umsatz legte wegen positiver Wechselkursentwicklungen gegenüber negativer Wechselkursentwicklungen im 1. Quartal um 5,5 % zu.

Auch im 2. Quartal 2018/19 hat sich METRO noch konsequenter auf die Kundengruppen Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen (HoReCa) und unabhängige Einzelhändler (Trader) fokussiert. So lag das flächenbereinigte Wachstum mit HoReCa-Kunden bei 3,2 % und mit unabhängigen Händlern bei 4,6 %, trotz der Osterverschiebung.

Der Umsatz im Belieferungsgeschäft von METRO stieg im 2. Quartal 2018/19 um rund 9 % auf 1,4 Mrd. €. Damit beträgt der Umsatzanteil des Belieferungsgeschäfts nunmehr 20 %.

Auch die Digitalisierung des Kerngeschäfts schreitet weiter voran. Der digitale Bestellprozess steht Profikunden mittlerweile in 17 Ländern zur Verfügung bzw. wird gerade aktiviert und verzeichnet im Durchschnitt 125.000 Bestellungen pro Woche. Mittlerweile werden 40 % aller Bestellungen online abgewickelt.

Zum 31. März 2019 umfasst das Standortnetz 771 Standorte, 2 Standorte mehr als zum Stichtag 30. September 2018.

In Deutschland erreichte das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 -23 Mio. € (Q2 2017/18: -12 Mio. €). Der Ergebnisrückgang ist vor allem auf geringere Umsätze im Zuge der Osterverschiebung zurückzuführen. In Westeuropa (ohne Deutschland) lag es bei 20 Mio. € (Q2 2017/18: 24 Mio. €). Im Vorjahr war ein positiver Einmalertrag im hohen einstelligen Millionenbereich enthalten. Das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen in Russland betrug 30 Mio. € (Q2 2017/18: 35 Mio. €). Der Rückgang ist im Wesentlichen umsatz- und spannenbedingt. In Osteuropa (ohne Russland) lag das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen bei 42 Mio. € (Q2 2017/18: 44 Mio. €). In Asien blieb das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen unverändert auf dem Vorjahresniveau von 48 Mio. €. Die Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen betrugen 30 Mio. €, vor allem aus einer Projektentwicklung in Bangalore, Indien.

Das auf die METRO Anteilseigner entfallende Periodenergebnis der fortgeführten Aktivitäten betrug im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 -34 Mio. € (Q2 2017/18: -45 Mio. €). Das Ergebnis je Aktie (EPS) aus fortgeführten Aktivitäten lag mit -0,09 € leicht über Vorjahr (Q2 2017/18: -0,13 €).

Das auf die METRO Anteilseigner entfallende Periodenergebnis der fortgeführten und nicht fortgeführten Aktivitäten betrug im 2. Quartal 2018/19 -459 Mio. € (Q2 2017/18: -53 Mio. €) und wurde durch eine Wertminderung in Höhe von 385 Mio. € auf das SB-Warenhausgeschäft belastet. Das Ergebnis je Aktie aus fortgeführten und nicht fortgeführten Aktivitäten erreichte im 2. Quartal 2018/19 -1,26 € (Q2 2017/18: -0,15 €).

Die bilanzielle Nettoverschuldung betrug zum 31. März 2019 insgesamt 3,6 Mrd. € und blieb damit stabil (31. März 2018: 4,0 Mrd. €, davon 3,6 Mrd. € in den fortgeführten Aktivitäten).

 

METRO Umsatz (Mio. €) Abweichung (€) Abweichung
(lokale Währung)
flächenbereinigt
(lokale Währung)

H1 2017/18 H1 2018/19 H1 2017/18 H1 2018/19 H1 2017/18 H1 2018/19 H1 2017/18 H1 2018/19
Gesamt 14.803 14.769 -0,6 % -0,2 % 1,9 % 1,9 % 1,3 % 1,8 %
Deutschland 2.437 2.376 2,1 % -2,5 % 2,1 % -2,5 % 2,7 % -1,5 %
Westeuropa (ohne Deutschland) 5.225 5.253 3,9 % 0,5 % 3,9 % 0,5 % 0,3 % 0,4 %
Russland 1.534 1.374 -14,9 % -10,4 % -9,6 % -2,6 % -8,8 % -3,1 %
Osteuropa (ohne Russland) 3.359 3.410 2,6 % 1,5 % 5,4 % 6,5 % 6,0 % 6,6 %
Asien 2.227 2.328 -4,6 % 4,5 % 2,8 % 5,7 % 2,4 % 4,7 %
Sonstige 20 28 -68,6 % 38,9 % -68,3 % 38,9 % - -

 


EBITDA
ohne Ergebnisbeiträge aus
Immobilientransaktionen
EBITDA EBIT
in Mio. € H1 2017/18 H1 2018/19 Abweichung (in €) H1 2017/18 H1 2018/19 H1 2017/18 H1 2018/19
Gesamt 615 553 -62 622 587 347 306
Deutschland 53 46 -8 53 46 16 6
Westeuropa (ohne Deutschland) 194 195 1 195 195 126 128
Russland 143 109 -34 143 109 116 83
Osteuropa (ohne Russland) 167 155 -12 168 157 118 106
Asien 83 84 1 86 114 53 79
Sonstige -24 -35 -11 -21 -34 -83 -97

 

METRO Umsatz (Mio. €) Abweichung (€) Abweichung
(lokale Währung)
flächenbereinigt
(lokale Währung)

Q2 2017/18 Q2 2018/19 Q2 2017/18 Q2 2018/19 Q2 2017/18 Q2 2018/19 Q2 2017/18 Q2 2018/19
Gesamt 6.737 6.752 -1,7 % 0,2 % 1,7 % 1,6 % 1,6 % 1,2 %
Deutschland 1.067 1.024 2,6 % -4,1 % 2,7 % -4,1 % 3,3 % -3,1 %
Westeuropa (ohne Deutschland) 2.339 2.333 1,8 % -0,3 % 1,8 % -0,3 % -0,2 % -0,3 %
Russland 624 573 -21,0 % -8,3 % -10,4 % -2,3 % -8,6 % -4,0 %
Osteuropa (ohne Russland) 1.513 1.550 2,6 % 2,4 % 5,1 % 6,8 % 5,7 % 6,8 %
Asien 1.190 1.255 -3,6 % 5,5 % 4,8 % 4,7 % 4,3 % 3,6 %
Sonstige 3 18 -80,8 % - -80,7 % - - -

 


EBITDA
ohne Ergebnisbeiträge aus
Immobilientransaktionen
EBITDA EBIT
in Mio. € Q2 2017/18 Q2 2018/19 Abweichung (in €) Q2 2017/18 Q2 2018/19 Q2 2017/18 Q2 2018/19
Gesamt 111 83 -28 118 116 -17 -29
Deutschland -12 -23 -10 -12 -23 -31 -42
Westeuropa (ohne Deutschland) 24 20 -4 24 20 -10 -12
Russland 35 30 -5 35 30 22 17
Osteuropa (ohne Russland) 44 42 -3 45 42 20 14
Asien 48 48 1 51 79 34 60
Sonstige -26 -34 -7 -23 -32 -51 -65

 

Nicht fortgeführter Bereich2

Das zum Verkauf stehende SB-Warenhausgeschäft wird aufgrund des laufenden Verkaufsprozesses zum 30. September 2018 als nicht fortgeführte Aktivität ausgewiesen. Der flächenbereinigte Umsatz der nicht fortgeführten Aktivitäten ging im 2. Quartal 2018/19 im Wesentlichen verursacht durch die Verschiebung des Ostergeschäfts um -5,1 % zurück. Der berichtete Umsatz sank auch bedingt durch drei Standortschließungen und eine vorübergehende Standortschließung um -6,2 %.

Das Onlinegeschäft rund um den Marktplatz real.de wuchs erneut dynamisch um 53 % auf einen Bruttowarenwert (GMV) von 130 Mio. €.

Das betriebliche Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen lag bei -55 Mio. € (Q2 2017/18: 42 Mio. €). Der deutliche Rückgang ist ebenfalls auf die Osterverschiebung sowie auf Ergebnisbelastungen im Zusammenhang mit der Kündigung des Zukunftstarifvertrages bei Real zurückzuführen.

Aufgrund des Ausweises nach IFRS 5 als nicht fortgeführte Aktivität wurden im 1. Halbjahr 2018/19 Abschreibungen auf Anlagevermögen in Höhe von 82 Mio. € ausgesetzt. Jedoch wurde im 2. Quartal 2018/19 im Rahmen des fortgeschrittenen Verkaufsprozesses eine Wertminderung des SB-Warenhausgeschäfts in Höhe von 385 Mio. € erfolgswirksam erfasst.

2 Umfasst überwiegend das frühere Segment Real und einzelne sonstige Gesellschaften beziehungsweise Vermögenswerte des früheren Segments Sonstige.

 

METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit rund 24 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, im Dow Jones Sustainability Index ist METRO seit vier Jahren Branchen-Primus. Das Unternehmen ist in 36 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2017/18 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 36,5 Mrd. €. Für die Einzelhandelskette Real mit ihren 34.000 Mitarbeitern hat METRO AG im September 2018 den Verkaufsprozess eingeleitet.